Siegfried Jordan
Ein Leben für die Musik

Meerane




Herzlicher Empfang im Schwarz Medien Center Meerane Foto: Tina Schwarz



Freie Presse 29.5.2010

Siegfried Jordan besuchte gemeinsam mit Angelina Bianco im Mai 2010 seine Heimatstadt Meerane.

Anläßlich der Eröffnung einer Sonderausstellung im Rathaus am Markt wurden Beide von Bürgermeister Prof.Dr.Lothar Ungerer herzlich begrüßt. Es gab Gespräche über die Gestaltung der Werner Bochmann-Austellung im Kunsthaus, bei der auch Exponate aus dem Schaffen von Siegfried Jordan gezeigt werden sollen.

Im Schwarz Medien Center folgten ein sehr herzlicher Empfang und interessante Gespräche mit Dr.Klaus Schwarz und seiner Frau Petra Schwarz. 

Den Abschluss des Aufenthalts krönte ein großes Open-Air-Konzert der Big Band der Bundeswehr mit tausenden Gästen, die den Teichplatz und die Italienische Treppe bis hinauf zur Kirche füllten.


Bilder der Woche (28.Mai 2010)

Siegfried Jordan zu Besuch in Meerane

Der gebürtige Meeraner Komponist, Orchesterleiter, und Musikredakteur Siegfried Jordan weilt derzeit in seiner Heimatstadt. Am gestrigen Donnerstag besuchte er mit Angelina Bianco die Austellungeröffnung "Stadtgeschichte" im Heimatmuseum.

Auch das Konzert mit der Bigband der Bundeswehr heute abend auf dem Teichplatz möchte er besuchen, erzählte er.

Im Mai vergangenen Jahres gab es anlässlich des 80.Geburtstags von Siegfried Jordan eine fast vierstündige phantastische "Schlagerrevue" mit vielen Freunden und Künstlerkollegen in der Meeraner Stadthalle.

Foto oben: Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Siegfried Jordan und Angelina Bianco (v.l.)

http://www.meerane.de

Die Big Band der Bundeswehr am 28. Mai 2010 auf dem Teichplatz in Meerane



Klassik-Nacht 2010 in Meerane

Siegfried Jordan und Angelina Bianco wurden von der Stadt Meerane durch die Kulturamtsleiterin Angelika Albrecht zum "Klassik-Open-Air-Konzert im Feuerzauber" mit der Vogtland Philharmonie auf dem Teichplatz eingeladen. Wegen der ungünstigen Wetterlage musste die Veranstaltung leider in die Stadthalle verlegt werden, wo Bürgermeister Prof.Dr.Ungerer beide Gäste aus Berlin im ausverkauften Werner Bochmann-Saal herzlich begrüßte. Das Programm bot ein sehr vielseitiges Repertoire von Operette, Musical, Film und Rock bis Pop und reichte vom Triumphmarsch aus "Aida" bis zu Musik aus "Sex and the city" und "Star wars". Einen würdigen Abschluss fand der Abend mit dem Werner Bochmann-Lied "Die kleine Stadt will schlafen gehn".  Die "Schlagerrevue" freut sich, in diesem herrlichen modernisierten und mit neuer Licht- und Tontechnik ausgestatteten Saal bald wieder einmal eine große Gala veranstalten zu können


Siegfried Jordan und der Meeraner Schriftsteller Wolfgang Eckert konnten nach dem Konzert gegenüber der Presse ihre Meinung über das beeindruckende Musikerlebnis äußern.

KLASSIK OPEN AIR IM FEUERZAUBER auf dem Teichplatz Meerane am 8.7.2011


Freie Presse Chemnitz


Freie Presse 11.Juli 2011

Auch in diesem Jahr fand wieder das nun schon traditionelle "Klassik Open Air im Feuerzauber"
auf dem Teichplatz in Meerane statt.
Von Klassik bis Pop, von Mozart bis "In the mood" reichte das vielseitige Repertoire des hervorragenden Orchesters.
Siegfried Jordan und Angelina Bianco waren wieder als Gäste eingeladen. Diesmal konnte bei herrlichem Wetter in schöner Abendstimmung das Konzert auf der italienischen Treppe vor der in vielen Farben angestrahlten Kirche als beeindruckendem Hintergrund stattfinden. Den Abschluss bildete ein zur Musik gestaltetes großes Feuerwerk.
Der Abend war musikalisch und optisch ein einmaliges großartiges Erlebnis.-








„Ein Leben voller Musik“ – Siegfried Jordan begeistert sein Publikum

Kurzweiliger Lebensbericht des bekannten Meeraner Künstlers fesselt Zuhörer


Auf Einladung des Fachbereiches Kultur der Stadtverwaltung Meerane weilte Siegfried Jordan in Begleitung von Angelina Bianco zu einer Veranstaltung der besonderen Art am 13. Mai 2012 in der Galerie ART IN im Kunsthaus Meerane.
In diesem Jahr blickt der gebürtige Meeraner Komponist, Liedtexter, Arrangeur, Musiker, Sänger, Orchesterleiter, Redakteur, Moderator und Musikproduzent Siegfried Jordan auf bereits 60 Jahre Bühne, Rundfunk und Fernsehen zurück. Seine Erinnerungen, die er bereits seiner Berliner Fangemeinde mitteilte, wollte er auch gern mit seinen Freunden, Bekannten und Fans in seiner Heimatstadt Meerane teilen.
Der Meeraner Künstler ist noch immer eng mit seiner Heimatstadt verbunden. Er informiert sich ständig über die neuesten Ereignisse und kommt gern zu einem Besuch in unsere Stadt. In der Werner-Bochmann-Ausstellung im Kunsthaus sind auch seinem künstlerischen Wirken zwei Ausstellungstafeln gewidmet.

Angelika Albrecht, die Fachbereichsleiterin für Kultur, begrüßte Siegfried Jordan und Angelina Bianco herzlich in der Galerie ART IN. Auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer ließ es sich nicht nehmen, die beiden Berliner Gäste persönlich in Meerane willkommen zu heißen.

Siegfried Jordan hatte über sein Leben viel zu berichten. Mit angenehmer Stimme, gut ausgewählten, interessanten Episoden – eingebettet in Musikaufnahmen sowie in Originalaufzeichnungen – schilderte er über 90 Minuten kurzweilig dem Publikum Szenen aus seinem Leben. Sein biografischer Abriss reichte von den 30er Jahren bis in die Gegenwart.
Die Musik wurde Siegfried Jordan geradezu in die Wiege gelegt. Bereits sein Großvater und Vater waren in verschiedenen Bereichen eng mit der Musik verbunden, so dass sich auch seine musikalische Karriere Stück für Stück aufbaute.
Als 5-Jähriger hatte Siegfried Jordan seinen ersten öffentlichen Auftritt am Flügel. Später folgten ein Musikstudium am Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau, ein eigenes Jugendorchester und Orchester, erste Kompositionen, Auftritte als Instrumentalist und Sänger in verschiedenen Orchestern. 1960 begann er mit seiner Arbeit beim Rundfunk.
Mehr durch Zufall wurde Siegfried Jordan 1963 Redakteur bei der damals bekannten und beliebten „Schlagerrevue“. Ein Mitarbeiter, der diese Funktion übernehmen sollte, war nicht auf Arbeit erschienen, so dass Heinz Quermann einfach Jordan holte und gegen den Willen seines Chefs bestimmte, dass dieser zukünftig der Redakteur sein sollte. Mit Heinz Quermann, der übrigens ein rasanter Fahrer war, gab es in den nächsten Jahren viel zu erleben, berichtete Siegfried Jordan. Besonders abenteuerlich waren die Reisen quer durch die Republik, wo die „Schlagerrevue“ live aus verschiedenen Orten gesendet wurde. Bei der 800-Jahrfeier von Meerane im Jahr 1974 wurde die 966. Sendung live aus dem Jugendclubhaus in unserer Stadt übertragen. Dafür mussten alle Telefonleitungen in der Stadt gebündelt werden, um die Übertragung zu ermöglichen. Kein Anruf verließ während der Übertragung die Stadt oder kam in die Stadt an, erzählte Siegfried Jordan. Von der damaligen Sendung hatte er sogar Originalaufnahmen mitgebracht und präsentierte diese dem Publikum.
Ein Lied aus der Feder von Siegfried Jordan wird seit Jahren gerade zum Muttertag in vielen Sendern der Rundfunkstationen in Ost und West gesendet. Es heißt „Mutter, ich hab dir so lang nicht geschrieben“ und wurde natürlich an diesem besonderen Tag auch in Meerane vorgespielt.
Das Meeraner Publikum war wieder einmal begeistert von Siegfried Jordan. Wie Angelika Albrecht im Anschluss berichtete, gibt es noch viel aus dem ereignisreichen Leben von Siegfried Jordan zu berichten. „Eine Biografie möchte er aber nicht schreiben, sagt er selbst. Eins ist aber sicher, ein Leben ohne die Musik gab es nie und wird es nie für Siegfried Jordan geben“, so Angelika Albrecht.


Siegfried Jordan wurde herzlich in Meerane begrüßt Angelika Albrecht freute sich wie viele andere, dass er wieder einmal in seiner Heimatstadt zu Gast war.

Nach unterhaltsamen interessanten 90 Minuten kamen viele Besucher schnell ins Gespräch mit dem Künstler.

www.meerane.de





















Die Big Band der Bundeswehr, ein hervorragendes Orchester mit einer erstklassigen Ton-, Licht- und Videotechnik. Am Ende der Veranstaltung unterhielten sich Siegfried Jordan und Angelina Bianco mit Bürgermeister Prof.Dr.Lothar Ungerer und dem Manager und Moderator des Orchesters   Thomas Ernst.

Siegfried Jordan und Angelina Bianco waren auch dieses Jahr wieder von der Kulturamtschefin der Stadt Meerane Angelika Albrecht zum schon traditionellen Klassik Open Air eingeladen.
Wegen des schlechten Wetters musste die Veranstaltung leider in der Stadthalle stattfinden.







Das Publikum auf dem Teichplatz und der Italienischen Treppe



Die Big Band der Bundeswehr beim Open Air-Konzert.

Fotos: www.meerane.de