Siegfried Jordan
Ein Leben für die Musik

Jacob Sisters

In den sechziger Jahren schrieb ich für die Gesangsgruppe "Kolibris" den Titel "Sonne und Regen" (Text: Dieter Schneider). Da das Lied gleich recht erfolgreich anlief, bot ich die Aufnahme der Ostberliner Plattenfirma "Amiga" zur Übernahme an, die waren jedoch nicht daran interessiert,

So schickte ich den Titel an die Jacob Sisters im Westen unseres Landes, die produzierten ihn gleich auf Schallplatte und nahmen ihn mit auf ihre Tournee durch Amerika. So ergab sich die groteske Situation, dass es einen erfolgreichen DDR-Schlager zwar in der ganzen Welt auf Platte gab, aber nicht in der DDR.

Zu meinem 75.Geburtstag riefen die Jacob Sisters bei mir an und sangen am Telefon ein vierstimmiges Ständchen: "Happy irthday". Bei diesem Anlaß bekundeten sie ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen. Kurz darauf kam die Einladung zu einer Aufzeichnung im FS-Studio von SAT 1 in Babelsberg, wo sie mir eine Mappe mit Texten gaben mit der Bitte, diese für sie zu vertonen.

Jacob Sisters "Sonne und Regen"